Mehrgenerationenhaus

MHI_0642.jpg

SWL Städtisches Mehrgenerationenhaus Wohnen

Auf einem 6.730 m² großen Grundstück neben der Feuerwache in Lerchenfeld wurden 115 Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen für über 200 Menschen in massiver Ziegelbauweise errichtet. Bei der Planung wurde nicht nur die Barrierefreiheit sichergestellt, sondern auch auf gute Grundrisse geachtet. Durch die Teilnahme der Stadt Freising – als eine von neun Kommunen in Bayern – an der Praxisstudie Bezahlbare Qualität im Wohnungsbau des Bayerischen Innenministeriums, konnten neue Wohn-Konzepte in die Planungen mit einfließen.

Die Stadt investierte hier bis 2022 insgesamt 28,3 Millionen Euro in bezahlbaren Wohnraum. Diese Wohnungen verbleiben dauerhaft in Besitz der Stadt Freising und können somit unbefristet unter dem üblichen Marktpreis vermietet werden.

Baudaten:

Mehrgenerationenhaus mit 115 Wohneinheiten

Objektanschrift: Katharina-Mair-Str. 2 - 8 • 85356 Freising Lerchenfeld Bautyp: Ziegel-Massivhaus Bauherr: Stadt Freising Architekt: EAP Architekten, München Bauunternehmer: Otto Heil GmbH & Co KG, 97714 Oerlach Grundstücksgröße: 6.730 Quadratmeter Wohneinheiten: 115

Objektdaten: