Einfamilienhaus KfW 55

Homogenität für ein optimal aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem in Ziegelbauweise

Effizienz und Nachhaltigkeit: Das exklusive Einfamilienhaus mit versetzem Pultdach sollte die aktuellen und auch künftigen Möglichkeiten in punkto Energieeinsparung möglichst umfassend nutzen. Geplant und umgesetzt als Effizienzhaus 55 wurde für das Haus u.a. eine Grundwasserpumpe sowie eine spezielle 3-fach-Verglasung eingesetzt, um die Anforderungen zu erfüllen.

Den Hauptanteil hatte jedoch das ganzheitlich ausgelegte Ziegelsystem – von der Aussenwand bis hin zum Ausführungsdetail. Dank des Systemansatzes von Hörl & Hartmann konnte alles aus einer Hand und perfekt aufeinander abgestimmt realisiert werden: als wärmende Hülle für die großzügig angelegten Räume dient der UNIPOR W08 CORISO Ziegel, ergänzt wurde das System durch Ziegelelemente – vom Kamin bis hin zum Rolllokasten. Durch die intelligente Planung konnten alle vom Bauherrn gewünschten Details realisiert werden.

Baudaten: Alleestraße, Unterschleißheim
Bautyp: Exklusives Einfamilienhaus im gehobenen Wohnstil mit Carport und Garage
Bauweise: Massiver Ziegelbau
Grundstücksgröße: 800 m2
Wohnfläche: 225 m2, Keller 119 m2
Bauzeit: 10 Monate
Architekt: Planungsgruppe Hans-Burkhard Neumeyer, Oberschleissheim
Bauunternehmer: Josef Stadler Bauunternehmung, Oberpaindorf